Unser Team für die offene Liste - Gemeinderatswahl Niederzissen 2024 - Wir kümmern uns

Unsere Heimatgemeinde Niederzissen steht vor großen Aufgaben. Für den Neubau des Kindergartens und den Ausbau der Infrastruktur mit zwei Neubaugebieten müssen kluge Entscheidungen getroffen werden. Auch der Ausbau der erneuerbaren Energien muss mit Verstand vorangetrieben werden.
Mit der offenen Liste der SPD Niederzissen stellen wir hierfür viele gute Kandidatinnen und Kandidaten. Erfahrene Kommunalpolitiker sowie neue motivierte Niederzissener stellen sich zur Wahl. Junge Familienmütter und -väter, die sich gerne für Sie und unsere Heimatgemeinde einsetzen. Unser gemeinsames Ziel ist ein familienfreundliches und zukunftfähiges Niederzissen mit starken Vereinen und noch mehr Zusammenhalt!

Mit Blick auf die wichtige Aufgabe Neubau Kindertagesstätte ist es uns besonders wichtig, dass im zukünftigen Gemeinderat auch viele Mütter vertreten sind. Außerdem braucht es mehr Angebote im Ort für Kleinkinder und Jugendliche (von Krabbeltreff bis Jugendtreff). Unsere fünf weiblichen Kandidatinnen haben alle Kinder in verschiedenstem Alter und somit das Wissen und den Blick für das, was unsere Kinder in Niederzissen brauchen.
Die SPD Niederzissen hat den größten Frauenanteil unter allen mitwerbenden Parteien und Wählergruppen. Wir hoffen mit diesem Angebot, die kommunalen Parlamente weiblicher und vielfältiger machen zu können.

Unterstützen Sie unsere Kandidatinnen und Kandidaten mit Ihrer Stimme - Wir kümmern uns!

Herzliche Grüße
Christopher Jeub (Vorsitzender SPD Niederzissen) und Christoph Schmitt (Fraktionssprecher SPD Niederzissen)

Auf dem Bild von links nach rechts: Johanna Jeub, Annette Lemoine, Sabine Durben, Kai grett, Christoph Schmitt, Alessandra Witsch, Andreas Schmitt, Christopher Jeub, Klaus-Peter Schmelter, Julia Doll, Philipp Dedenbach, Winfried Schuld; es fehlen: Christian Huber und Thomas Berzen

Unsere Ziele und Ideen für Niederzissen & Rodder - Wir kümmern uns

Hier stellen wir Ihnen unsere Ideen und unsere Ziele für Niederzissen und Rodder vor. Wir setzen uns für ein zukunftsfähiges und familienfreundliches Niederzissen ein. Unser gemeinsames Ziel ist ein Dorf mit starken Vereinen, moderner Infrastruktur in dem es sich lohnt in einer guten Gemeinschaft zu leben.

Nutzung der Gemeindegebäude

Wir setzen uns für eine sinnvolle Nutzung der Gemeindegebäude ein.
Besonders das neue Mehrzweckgebäude auf dem Marktplatz bringt Potential für eine vielfältige Nutzung aller Altergruppen mit sich.
Hier möchten wir besonders die Möglichkeit der folgenden Nutzungsoptionen schaffen:

• Co-Working Angebote
  • Bildungsangebote für Jung & Alt (Beispielsweise durch Kursangebote der Kreisvolkshochschule)
  • Angebote für Jugendliche (Jugendtreff, Jugendparlamente)
  • Angebote für Ältere Mitbürger
  • Angebote für Familien (Krabbelgruppen, Familiennachmittage)

Weiterhin möchten wir, dass alle Gemeindegebäude in Niederzissen und Rodder barrierefrei werden und energetisch auf den aktuellen Stand gebracht werden.

Medizinische Versorgung

Die Sicherstellung der medizinischen Versorgung in unserem Dorf ist für uns von zentraler Bedeutung.
So wollen wir dafür sorgen, dass die Gemeinde und die Verwaltung mit ihren zur Verfügung stehenden Mitteln Anreize schafft, dass das Angebot der vorhandenen Fach- und Hausärzte erhalten bleibt und die medinische Versorgung in unserer Gemeinde in Zukunft noch erweitert wird.

Dabei haben wir mit unserem Fokus auf Familien besonders eine fehlende Kinderärztliche Praxis im Blick.

Ehrenamt & Kultur

Das Zusammenleben innerhalb des Dorfs kann nur funktionieren, wenn ein Dorf starke Vereine und engagierte Ehrenamtler aufweist.

Daher setzen wir uns dafür ein, dass die im Dorf ansässigen Vereine von der Gemeinde gefördert und unterstützt werden und das Ehrenamt in unserem Dorf finanziell gefördert und wertgeschätzt wird.

Ein aktives Dorf wird durch kulturelle Veranstaltungen erst lebendig, daher ist es ganz besonders wichtig, dass Vereine bei der Durchführung von Veranstaltungen von der Gemeinde unterstützt werden. Dies ist besonders wichtig, da die Auflagen für Veranstaltungen in der letzten Zeit immer weiter angestiegen sind. Hier möchten wir, dass die Gemeinde den Vereinen unter die Arme greift.

Freizeit & Tourismus

Niederzissen und Rodder haben eingebettet im Grünen eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten zu bieten. Hier möchten wir uns ein Beispiel an unseren Nachbarorten nehmen und dafür sorgen, dass endlich wieder mehrere gut ausgeschilderte Wanderwege in unserem Dorf angelegt werden, die sowohl für Dorfbewohner als auch Touristen für Ausflüge in die Natur dienen.

Auch für Kinder und Jugendliche möchten wir das Angebot an Freizeitmöglichkeiten in unserem Dorf attraktiv halten und die vorhandenen Spielplätze pflegen und gegebenenfalls erweitern. In Niederzissen und Rodder sollen Jugendliche bei der Gestaltung von Freizeitstätten aktiv mit einbezogen werden, um den wirklichen Bedarf zu ermitteln. Hier setzen wir uns für neue Konzepte wie beispielsweise Skateanlagen oder Pumptracks neben den klassischen Bolzplätzen ein.

Seitens der Gemeinde muss auch das Angebot für Ältere Mitbürger weiterhin gefördert werden, so setzen wir uns weiterhin für den Seniorentreff und den Tag der Älteren Mitbürger ein.

Bildung & Soziales

Der Neubau des Kindergartens muss schnell und sinnvoll vorangebracht werden. Dabei sind kluge Entscheidungen angebracht, um ausreichend Kindergartenplätze für die Zukunft anbieten zu können und diese schnellstmöglichst für die Familien zu realisieren.
Auch ist es notwendig beim Neubau auf Barrierefreiheit zu achten und eine inklusive Gruppe zu berücksichtigen.

Verkehr & Energie

Mit Blick auf den stetig steigenden Verkehr sind sinnvolle Verkehrsberuhigungen innerhalb unser Ortschaft, sowohl in Niederzissen als auch in Rodder notwendig, um unser Dorf lebenswert zu halten.

Ein wichtiges Thema ist es, dass wir innerhalb der Ortschaft mehr barrierefreie Wege schaffen, die sowohl für beinträchtigte Mitbürger als auch Familien mit Kinderwagen eine sichere Fortbewegung in unserem Dorf ermöglicht.

Bei der Erschließung aller Potentiale bei der Nutzung von erneuerbaren Energien muss die Gemeinde vorangehen und soweit wie möglich die eigenen Gebäude klimaneutral mit Photovoltaik ausstatten. Weiterhin sollen Initiativen für die Nutzung erneuerbarer Energien innerhalbs unseres Dorfes seitens der Gemeinde gefördert werden.

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten

Poltik vor Ort soll die Gesellschaft widerspiegeln. Die offene Liste der SPD Niederzissen schafft das!

©SPD-Niederzissen 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.